Reiten auf Kandare - Achtsamkeit auf höchster Stufe

Reiten auf Kandare - Eine Liebesgeschichte

Das Reiten auf blanke Kandare gilt als Prüfstein,

als letzter aller Schritte auf dem Weg eines ausgebildeten Pferdes: 

Gelingt es schon oder ist da oder dort noch eine Spannung oder Widerstand,

die es erst zu beheben gilt?

 

 

Für uns Reiterinnen ist das Reiten auf blanke Kandare ebenfalls Prüfstein:

Für unsere Konzentration, unser Feingefühl und unsere Fähigkeit zu absoluter Leichtigkeit.  

 

Manche Menschen empfinden einen prinzipiellen Widerstand gegen das Reiten auf Kandare.

Zählst Du Dich zu ihnen, findest Du hier ein paar Zeilen dazu, die Dich eventuell geneigter stimmen.

 Viel Freude mit dem Artikel!


Ich persönlich liebe das Reiten auf Kandare uneingeschränkt. Denn für mich ist es elegantes Zeugnis hingebungsvoll praktizierter Reitkunst. Bis ein Reiter die Kandarenreife erlangt, und bis er oder sie ein Pferd ebenso weit ausgebildet hat, vergehen Jahre. 

 

Und ich liebe den Klang, wenn entspannt aber konzentriert arbeitende Pferde das Gebiss klappern lassen. Man erkennt sofort den Unterschied zu den Misstönen eines unentspannten Pferdes. 

 

Dies wird also meine ganz persönliche Liebesgeschichte und sie beginnt mit meinem ersten Pferd, dem Arabermix Radschah:

Radschah und die Kandare

Das erste Mal Radschah auf Kandare zu reiten war eine Offenbarung! Dieser riesige Unterschied! Dieser gigantische Sprung in Sachen Feinheit und Effizienz! Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mich gefühlt habe, als die feinsten Bewegungen meiner Finger zu erwünschten Reaktionen beim Pferd geführt haben ... diese Leichtigkeit, diese Harmonie - es war der Wahnsinn!

 

Wir waren so viel effizienter in unseren Übungen und das Reiten hat uns beiden so viel mehr Freude bereitet. Das funktioniert aber nur dann, wenn beide wirklich schon "kandarenreif" sind, wie es so schön heißt. Sonst tritt anstelle der Freude Zwang, Kampf und Frust. 

Kandarenreife

Was denn Kandarenreife ist und wie man sie erreicht, dazu gibt es eine Menge Meinungen und Fachliteratur. Dem möchte ich kurz-knapp-knackig als mein persönliches Kriterium hinzufügen, dass das Pferd in der Lage sein muss, die Reiterhilfen prompt anzunehmen und umzusetzen.

 

Klingt nach wenig, ist aber enorm viel. Denn die Reiterhilfen annehmen zu können, bedeutet für das Pferd durchlässig und ausbalanciert sein zu müssen - das Ziel einer erfolgreichen Grundausbildung.  

Blanke Kandare

Das Reiten auf blanke Kandare ist - wie zu Beginn schon erwähnt - der Prüfstein einer gelungenen Ausbildung von Reiter und Pferd. Radschah hat mich diesbezüglich besonders gut geschult, denn er hätte Angst bekommen, hätte ich eine gute Reithaltung über die Kandare alleine herstellen wollen. Er wäre stehen geblieben und hätte sich durch Steigen entzogen. Die Lösung dafür: Ich musste ihn gebogen halten. Und das soll und kann einhändig auf blanke Kandare nur über den Sitz erreicht werden. Was für ein großartiges Gefühl, wenn dieses Meisterstück gelingt! 

Reiten über den Sitz

Der Sitz wird auch primäre Hilfe, die Schenkel und die Zügel sekundäre Hilfen genannt. Schenkel und Zügel bringen das Pferd zurück an den Sitz. Daher ist das Wichtigste, was Reiter überhaupt beherrschen lernen können, ihr eigener Körper. Und das macht Reiten auch zu einer sehr achtsamen Aufgabe. 

 

Den Körper so präzise benutzen zu lernen ist ein sehr spannendes, wie umfassendes Thema, das ich in einem eigenen Artikel behandle: "Die Wechselwirkung von Reiten & Meditation".



Ist die Kandare ein Folterwerkzeug?

Die Kandare kann für ein Pferd unangenehm sein, wenn sie unsachgemäß oder mit zu wenig Gefühl eingesetzt wird. Richtig angewendet ist sie ein Gebiss, das dem Pferd ermöglicht, noch schöner zu gehen, als allein auf Trense. Unter diesem Aspekt angewendet, kann sie beiden - Reiter und Pferd - viel Freude bereiten.

 

Ob Du und Dein Pferd es mögen, auf Kandare zu reiten, das könnt nur ihr entscheiden. Wenn Du einen starken Widerstand spürst, dann lass es. Es gibt viele schöne Trensen oder gebisslose Zäumungen. Um elegant zu reiten, braucht es nicht unbedingt eine Kandare. Aber wenn Du es probieren möchtest, dann sprich mit dem Reitlehrer / der Reitlehrerin Deines Vertrauens. Vielleicht kann sie Dir einen Zaum leihen, so kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen. 

passt für mich und mein Pferd eine Kandare?

Pferde haben unterschiedlich viel Platz im Maul. Da eine Kandare ein Doppelgebiss ist, benötigt sie mehr Raum als nur ein Gebiss. Ob dem Pferd ein Doppelgebiss passt, entscheiden Kriterien wie Länge der Maulspalte und Lage der Zähne. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Kandaren sammeln konntest, lass Dich von einem Profi unterstützen! 

 

Für uns Menschen bedeutet das Reiten auf Kandare, vier Zügel in den Händen zu halten. Das kann eine prickelnde Anforderung, oder gnadenlose Überforderung sein. Vielleicht kennst Du das vierzügelig Reiten vom Anreiten mit Kappzaum und Trense. Dann weißt Du schon, wie Du Dir damit tust. 


Zum Schluss möchte ich noch von der Ruhe erzählen, die sich ausbreitet, wenn Reiter und Pferd gut arbeiten.

Und vom Triumphgefühl, wenn man gemeinsam etwas erarbeitet hat, das so schwierig war, das nicht viele Mensch-Pferd Paare jemals dahin kommen. 

Aber mit Kandare ist es anders, so wie es eben nur mit Kandare ist. 

Voll Glanz und Festlichkeit - die man sich erst verdienen musste. 

 

Kontakt

Mail: info@klassische-reitkunst.at

Tel: 0664 450 74 04

Angebote Sommer

Monatspaket

Vor Ort und Homestudy 

1M EUR 140,- 

3M EUR 330,- 

Unterricht

Einzelstunde 50 Min

EUR 35,- & Anfahrt